Die Freifunk-Initiative im Kreis Gütersoh formiert sich neu und gründet im siebten Jahr ihres Bestehens, 2021, einen Verein.

In den verschiedenen Freifunk-Communities in Deutschland gibt es unterschiedliche Konzepte, wie sich diese organisieren. Beim Freifunk im Kreis Gütersloh war es bislang so, das keine juristische Person im Hinter­grund existierte: Die Aktiven agieren einzeln im Rahmen einer losen Bür­ger­initia­tive, es gibt in­sofern keinen wirk­lichen An­sprech­partner — und ins­be­son­dere auch nur bedingt Mög­lich­keit, die Freifunk-Initiative zu unterstützen.

Vieles wurde möglich, weil einige Akteure vor und hinter den Kulissen zur rechten Zeit, teils über persönliche Beziehungen, etwas erreichen konnten.

Wo immer möglich, wurde ein nicht eingetragener »Verein 4830.org« der Ko­opera­tions­part­ner, aber unter anderem bei In­ter­net­ressour­cen (IP-Adress­en, AS-Num­mern) wird dieser nicht als juristische Person an­er­kannt, auch die meisten ge­nutzten Domain­namen ge­hören (und werden unterhalten von) Privat­per­sonen. Haftungs­tech­nisch gibt der nicht eingetragene Verein zwar schon etwas Sicherheit, aber auch hier löst ein eingetragener Verein mehr Probleme, als das er neue schafft.

Mit der Änderung der Abgabenordnung, sodaß auch Freifunk-Infrastrukturvereine ab 2021 nun endlich als gemeinnützig anerkannt werden können, war es klar, daß wir nun eine Vereinsgründung in Angriff nehmen werden. Denn: wir – als Freifunk-Community – sind an dem Punkt, daß wir eine juri­stische Per­son be­nötigen, die einen recht­lichen Rahmen für unsere Ak­ti­vitäten bietet und die für uns essentielle Dinge (u. a. Domains, IP-Adressen, AS-Nummer(n), Ser­ver­in­fra­struk­tur, Versicherungen, …) organisiert und be­reit­stellt, das Ganze somit auch auf einere breitere Basis stellt und von Einzelnen unabhängiger macht.

Wir haben daher, zur Stützung unserer Freifunk-Aktivitäten, einen eingetragenen Verein gegründet, der die notwendige Infrastruktur bereitstellt und unterhält — nicht aber an Stelle der Freifunkenden treten soll. Vielmehr soll der »offizielle«, eingetragene, Verein den aktiven Freifunkern primär neue Möglichkeiten bieten. Der Verein ist somit eher als Förder- oder Tragerverein gedacht.

Anschrift: 4830.org e. V., Schalückstraße 107, 33332 Gütersloh
Email: info[at]4830.org