Immer wieder kommt es vor, daß lokalen Freifunk-Gruppen der ›technical debt‹ zu viel wird und/oder die Administratoren abhanden kommen.

Der 4830.org e. V. wurde explizit gegründet, offene und freie Infrastrukturen aufzubauen und zu betreiben. So betrieb der Verein 4830.org (Vorläufer des heutigen e. V.) schon seit jeher z. B. das Netz rund um die Müritz, den größten innerdeutschen See — den Ausbau vor Ort verantwortet die lokale Gruppe von Freifunkern.

Später – geplant seit 2021, umgesetzt zum 01. März 2023 – wurden die Knoten von Freifunk Bielefeld von der proprietären, nicht mehr weiterentwickelten Bielefelder Firmware auf 4830-Gluon migriert.

Zu Ende März 2023 übernahm der 4830.org e. V. den technischen Betrieb von Freifunk Lüneburg inkl. Firmwaremigration — der zuvor die Infrastruktur betreibende lokale e. V. hatte sich im Nachgang von Corona mangels Nachwuchs aufgelöst.

Im Juni 2024 startete die Übernahme des technischen Betriebs der Knoten im Bereich des Freifunk Uelzen e. V.; auch hier ergab sich durch fehlenden Technik-Nachwuchs eine Lücke und eine ›technische Schuld‹ (batman aus 2014/Compatability Layer 14), die ein zweistufiges Migrations­vorgehen notwendig machte, um von einer 2017er- auf zumindest eine 2021er-Codebasis bei der Firmware zu gelangen.

Die Beispiele mögen zeigen, daß der 4830.org e. V. Expertise hat, ›strauchelnden Communities‹ zu helfen, sie auf eine stabile Infrastruktur – die des 4830.org e. V – zu überführen.

Was der 4830.org e. V. nicht tut: bestehende Infrastrukturen weiterzubetreiben. Auch wir haben begrenzte Möglichkeiten, und nur auf Basis unserer einheitlichen Firmware gepaart mit der hoch- automatisierten Infrastruktur können wir den Betrieb sicherstellen.

That said: Interessierte Communities wenden sich bitte per Mail an uns.

Unterstützung beim technischen Weiterbetrieb